Diabetes bei Kindern und Jugendlichen: Grundlagen - Klinik - by Peter Hürter, Thomas Danne, Karin Lange

By Peter Hürter, Thomas Danne, Karin Lange

Kinder mit Diabetes sind keine kleinen, zuckerkranken Erwachsenen!

Die Diagnostik und Therapie der Erkrankung unterscheiden sich in vieler Hinsicht von der Erwachsener. Beides hängt vom Wissen des Kinderarztes ab - ganz besonders gilt dies für die Prognose des diabeteskranken Kindes.

Sie entscheiden mit über die gesundheitliche Zukunft von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes!

Halten Sie Ihr Fachwissen updated!

Neben der bewährten klaren und prägnanten Gliederung, unterstützt durch zahlreiche Abbildungen und Tabellen bietet die 6. Auflage ''des Hürter'' die neuesten Erkenntnisse und wissenschaftliches knowledge zum Thema:

- Ausführliche Therapierichtlinien

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Werden Sie zum Experten und accomplice für Kinder und Eltern!

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Ganz bestimmte Genkonstellationen können dann zu der Stoffwechselstörung führen, die sich als Diabetes manifestiert. Man geht davon aus, dass selbst der Typ-1-Diabetes eine genetisch heterogene Krankheit ist und somit unterschiedliche genetische Faktoren bei einzelnen Patienten zum Tragen kommen. 3 Die Analyse des Erbmodus wird dadurch zusätzlich erschwert,dass der Typ-1-Diabetes eine genetisch komplexe Krankheit ist, bei der zahlreiche Gene mit nichtgenetischen Faktoren (z. B. Umweltfaktoren) interagieren.

Nach dem Jahresbericht der ESPED (Creutzig et al. 2000) wurden im Jahre 1999 in der Region Düsseldorf 443 Manifestationen erfasst. 000. Eine flächendeckende Datenerhebung in Baden-Württemberg erfolgte ab 1987 retrospektiv, ab 1995 prospektiv (Neu et al. 1997). Die Erfassungsvollständigkeit betrug für dieses Register 97,2%. Es gilt damit innerhalb des EURODIAB-Verbundes als die größte europäische Datensammlung (Green u. Patterson 2001). 000 Kinder unter 15 Jahre ermittelt (Neu et al. 2001). 000 Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren.

8 sind die Prävalenzdaten für Nordund Südamerika, Europa,Afrika,Asien und Australien dargestellt. Etwa 90% der Patienten weisen einen Typ-2-Diabetes auf, 10% einen Typ-1-Diabetes. Die größte Zunahme der Diabeteshäufigkeit betrifft nichteuropäische Populationen. Das geht aus Studien aus den USA und Canada, aber auch aus Indien (Ramachandran et al. 1997), aus Inseln im indischen und pazifischen Ozean (Zimmet et al. 1990) und Australien (O`Dea 1991) hervor. Das größte Potenzial für eine Zunahme des Typ-2-Diabetes liegt in Asien.

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